Herning – Dressur-Weltcup in Dänemark

Weltcup Herning: Patrik Kittel und Touchdown – später auch Finalsieger. (Foto: FEI/ Kim Lundin)
Herning – Weltcup-Start für die Dressur – zwei Disziplinen in Dänemarks Pferdesportzentrum und Daniel Bachmann Andersen wieder mit Marshall Bell.

Skandinavien ist der Weltcup-Hot-Spot an diesem Wochenende. Die Hallenserie eröffnet die West-Europaliga in der Dressur im dänischen Herning – für den Springsport ist Oslo das Ziel. Die MCH-Arena und die Jyske Bank Boxen sind in den vergangenen Jahren zum internationalen Zentrum für den Pferdesport geworden, nachdem Herning bereits Gastgeber für Europa- und Weltmeisterschaften war. 

Die gesamte dänische Silbermedaillen-Equipe der Olympischen Spiele ist dabei, der Weltcupsieger Patrik Kittel (SWE) und aus Deutschland Kadermitglied Ingrid Klimke und auch Raphael Netz, der bereits 2023 für Furore im Weltcup in Herning sorgte. Die Lövsta Stutteri ermöglicht zudem eine U25-Tour Dressur. Der Grand Prix des Weltcup findet am Freitag ab 10.30 Uhr statt, am Samstag folgt die Weltcup-Kür dann um 13.30 Uhr. Mit Spannung erwartet: Dänemarks Daniel Bachmann Andersen, der sein einstiges WM-Pferd Marshall Bell zurück hat. 

Ein internationales Ponyturnier und ein CSI3* ergänzen das Turnierprogramm. Speziell das CSI lockt etliche Reiterinnen und Reiter aus Norddeutschland nach Herning, darunter Hannes Ahlmann (Reher), Derbysieger Nisse Lüneburg (Hetlingen) und Hans-Thorben Rüder (Greven). Live übertragen wird aus Herning durch FEI TV/ ClipMyHorse.TV

Bildquellen

  • Herning_Patrik Kittel_Touchdown_Kim Lundin: KimC.nu by Ateni AB
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Logo FN
WEITERLESEN

Landestrainerseminar Springen: Inspiration von Gerry Mullins – Irischer Top-Trainer zu Gast in Warendorf / Austausch auf internationaler Ebene

An Irland führt im Moment im Springen kein Weg vorbei – in allen Altersklassen. Einer der Macher des…
WEITERLESEN
Anna Schölermann und der dänische Wallach Springborgs Guardian gewannen die dritte Etappe des Piaff-Förderpreises. Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
WEITERLESEN

Bettenrode: Anna Schölermann gewinnt Piaff-Förderpreis – Dritte Station der Serie für U25-Dresurreiterinnen und -reiter

Das Dressurturnier auf dem Hof Bettenrode, ein Paar Kilometer von Göttingen entfernt, war Gastgeber des Piaff-Förderpreises für Dressurreiterinnen…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

FN-Verbandsrat in Dresden: Entlastung für Präsidium und Geschäftsführung verschoben

(Dresden) Die Vertrauenskrise ist da: Aufgeschoben hat der FN-Verbandsrat die Entlastung des Präsidiums und des geschäftsführenden Vorstands der…
WEITERLESEN

Neue Mautregeln: Was ändert sich ab 1. Dezember 2023?

Warendorf (fn-press/Hb). Zum 1. Dezember 2023 treten in Deutschland neue, verschärfte Mautregeln in Kraft. Danach werden zunächst fünf…
WEITERLESEN
Leopold van Asten holt sich am zweiten Tag des Summer Showcase in Valkenswaard einen Heimsieg (GCT)
WEITERLESEN

Leopold van Asten holt sich am zweiten Tag des Summer Showcase in Valkenswaard einen Heimsieg

Der Wettbewerb ist in vollem Gange in der Longines Tops International Arena in Valkenswaard, wenn Reiter aus der…
WEITERLESEN
FEI World Cup™ Finale 2024 Riad Foto 2- riyadh2024.fei.org
WEITERLESEN

Vorbereitungen in der Endphase:Riad heißt die Elite des Pferdesports für das Finale des FEI World Cup™ 2024 willkommen

Riad, Saudi-Arabien – Die Vorfreude steigt, während sich das FEI World Cup™-Finale auf ein unvergessliches Erlebnis vorbereitet. Vom…
WEITERLESEN