Insgesamt 96 Pferde, die am Mittwoch zum VET-Check in Boekelo vorgestellt wurden, haben das “Go” für die 53. Ausgabe des Vielseitigkeitsevents in den Niederlanden erhalten. Zum langen CCIO4* werden Reiter/innen aus 17 Ländern an den Start gehen.
Der Brite Harrison Colling eröffnet am Freitag ab 09.00 Uhr mit Trevi Fountain die erste Teilprüfung Dressur, Startplatz zwei fiel auf die deutsche Einzelreiterin Maj-Jonna Ziebell mit Chiquita. Ab Startplatz 41 gehen die Mannschaftsreiter/innen in die Dressur.
Zu den Favoriten zählt u.a. die britische Bronzemedaillen-Gewinnerin und Mannschafts-Olympiasisgerin Laura Collett, der zweimalige Boekelo-Gewinner Tim Price aus Neuseeland (2017 und 2022) und die Olympiasiegerin 2021, Julia Krajewski mit ihrem Holsteiner Wallach Nickel, die neben anderen für das deutsche Team nominiert wurde. Mit dabei auch Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch K – Teil des EM-Silberteams 2023. Die Belgierin Lara de Liedekerke, die im Frühsommer in Luhmühlen siegte, ist als einzige Reiterin mit drei Pferden am Start. Hier geht es zur aktuellen Starterliste.