Prix de l`Arc de Triomphe: “Wasserstandsmeldung” aus Paris

Der letzte deutsche Arc-Sieger (2021), Torquator Tasso führt jetzt ein feines Leben als Deckhengst im Gestüt Auenquelle. (Foto: marcruehl.com)
Wasserstandsmeldung aus Paris – Fantastic Moon auf dem Weg nach Paris und vom schmalen Grat zwischen Meinung und Anmaßung….

Ein deutsches Pferd im Fünf-Millionen-Rennen in Paris Longchamps und schon wird der Wetterbericht zur Temperatur-, Niederschlags- und Windlage in der französischen Hauptstadt zu einem Thema. Denn: Die Bahn muss gut sein für das aktuell erfolgreichste deutsche Rennpferd Fantastic Moon. Der übrigens ist am Freitagabend gen Frankreich gereist und wenn dann alles prima passt, dann soll der vierjährige Hengst mit Rene Piechulek im Sattel auch im “l`Arc” starten. Nicht anderes würde auch Sinn ergeben. Fantastic Moon blickt –  Stand jetzt – in absehbarer Zeit einer Karriere als Deckhengst entgegen und dafür ist sein aktuelles GAG von über 100 Kilogramm durchaus ein Argument in der Vollblutzucht. Der letzte deutsche Arc-Sieger, Torquator Tasso (2021), führt bereits ein famoses Dasein als Vater künftiger Fohlengenerationen….

Das tatsächlich erstaunliche an dieser Situation ist die Art und Weise, in der die Frage “Startet Fantastic Moon oder nicht?” in den Internetforen der Galoppbeflissenen diskutiert wird. Das reicht von offenem Interesse bis zu latent übergriffigen Formulierungen. Wer, wenn nicht Trainer und Besitzer – in diesem Fall eine Besitzergemeinschaft namens Liberty Racing – können die Antwort geben? Jene, deren Interesse sich hauptsächlich auf das Wetten konzentriert? Oder jene, die zumindest fest daran glauben, dass sie eigentlich eine tiefere Kenntnis davon haben, ob ein Pferd Rennen laufen sollte und wenn unter welchen Bedingungen? Beiden Gruppen darf man unterstellen, dass sie rein gar nichts mit Fantastic Moon zu tun haben und folglich auch keinerlei Risiken und Verantwortlichkeiten eingegangen sind. Es ist ein schmaler Grat zwischen Meinungsäußerung und Anmaßung.

Der Samstag soll übrigens laut wetteronline.de sonnig und trocken in der französischen Hauptstadt sein, der Sonntag bewölkt, kühl, aber mit geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit und generell weht ein leichter Wind aus Südost. Und ganz sicher wird am Sonntag ein Pferd den Qatar Prix de l`Arc de Triompe gewinnen. Wetten?

Rasen kurz, Wetter trocken – Fantastic Moon ist auf dem Weg nach Paris…. (Symbolbild: pixabay)

Bildquellen

  • longchamp-1979296_1280: Archiv
  • Deckhengst Torquator Tasso beim Tag der GestŸte: by marcruehl.com
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

League of Nations – Stationen 2025 benannt, St. Gallen ist raus

„Sonnige“ Aussichten – die Stationen der League of Nations stehen fest – St. Tropez ersetzt St. Gallen – Serienwachstum „erwünscht“ – bei was?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Al Shir`aa Derby – Mathies Rüder Achter im Trial beim Hickstead Derby Meeting

Mathies Rüder Achter im Agria Derby Trial beim Hickstead Derby Meeting. Mit 18 ist der Fehmaraner einer der jüngsten Teilnehmer.
WEITERLESEN
Chacoon Blue's Baby v. Chacoon Blue - Quidams Rubin - Cassini II. (OLD Art)
WEITERLESEN

Oldenburger: Springtalente im Fokus

Am 22. Juni findet im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta um 16.00 Uhr die 11. Oldenburger Special Edition statt.…
WEITERLESEN

Bewerbungsphase für „Trainer des Jahres 2024“ gestartet

Rostock (Pferdesportverband Hannover/Pferdesportverband MV). Sie fördern, loben, tadeln, trösten, sind die größten Unterstützer ihrer Schützlinge und für den…
WEITERLESEN
Der dreijährige Maigret gewann unter Lukas Delozier in Krefeld das Dr. Busch Memorial. (Foto: galoppfoto.de)
WEITERLESEN

Maigret bleibt ein Siegertyp – Die „weiße Weste“ im Dr. Busch-Memorial souverän verteidigt

(Krefeld/ Hamburg)  Er bleibt auch nach dem ersten großen Highlight ein absoluter Siegertyp: Der im Besitz des Gestüt…
WEITERLESEN
Khaled Almobty gewinnt den CSI4* Grand Prix am letzten Tag des Summer Classic in der Longines Tops International Arena Foto: Tops International Arena
WEITERLESEN

Khaled Almobty gewinnt den CSI4* Grand Prix am letzten Tag des Summer Classic in der Longines Tops International Arena

Am dritten Tag schien die Sonne in der Longines Tops International Arena in Valkenswaard. Der letzte Tag des…
WEITERLESEN