Wissen über das Pferd und die klassische Reitlehre an relevante Multiplikatoren im Pferdesport zu vermitteln sind Ziele des FN Creator Events 2024. Etablierte Creator und Influencer mit Instagram- und/oder TikTok-Accounts rund um die Themen Pferd und Pferdesport waren drei Tage lang am Bundesstützpunkt in Warendorf zu Gast. Das FN Creator Event fand schon zum vierten Mal statt. 2023 und 2022 hat es bereits je eine erfolgreiche Veranstaltung in Warendorf sowie 2022 eine weitere auf dem Hofgut Liederbach in Frankfurt gegeben.
Einmal die Trainingsmöglichkeiten am Bundesstützpunkt in Warendorf zu nutzen – diese Gelegenheit bekamen Creator und Influencer aus dem Pferdesport im Rahmen des FN Creator Events 2024. Mehr noch: Sie durften ihr eigenes Pferd mitbringen und mit Dressurreiterin Katharina Hemmer, Vielseitigkeitsreiter Calvin Böckmann und Markus Scharmann, Leiter des Bundesstützpunkts, trainieren. Auf dem Programm standen die verschiedenen Einzel-Trainings auf dem großen Geländeplatz – mit Wasserdurchritt, der für viele ein Highlight war, und Training auf dem Dressur- und Springplatz. Außerdem erklärte die Verhaltensbiologin und Pferdewissenschaftlerin Dr. Vivian Gabor in einem Praxisteil die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, es wurden die Aufgaben eines Richters in der Praxis demonstriert und es gab einen Einblick in LPO-Themen unter dem Motto „Mythos oder Wahrheit“. Am Abend stand dann eine Talkrunde zum Thema „Feines Reiten“ mit Thies Kaspareit, Leiter der FN-Abteilung Ausbildung und den Vielseitigkeitsreitern Calvin Böckmann und Brandon Schäfer-Gehrau auf dem Programm.
„Wir möchten, dass es den Pferden gut geht, dass gut geritten und mit ihnen umgegangen wird und, dass wir alle gemeinsam den Pferdesport in der Öffentlichkeit gut präsentieren“, erklärt Georg Ettwig, Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation der FN. „Wir finden, dass Creator und Influencer relevante Multiplikatoren im Pferdesport sind, die vor allem die pferdeinteressierten Kinder- und Jugendlichen mit ihren Botschaften erreichen und zum Teil prägen. In diesem Umfeld deutlich zu machen, für welche Werte und Inhalte der organisierte Pferdesport steht, halten wir für richtig und wichtig. Wir sind froh, dass wir mit Peiker Cee und Waldhausen zwei tolle Partner an unserer Seite haben, die dieses Event unterstützt haben.” fn-press/evb