Wenn drei “sich streiten”, freut sich der Vierte und der heißt in diesem Fall Gestüt Brümmerhof im niedersächsischen Soltau-Moide. Bei der Vollblutauktion Baden-Baden stellte Brümmerhof mit dem bildhübschen Jährlingshengst Del Maro von Camelot, dessen Mutter die Diana-Siegerin Diamanta ist, die 850.000 Euro teure Preisspitze der Jählingsauktion. So teuer ist noch kein Vollblüter bei einer Auktion der BBAG (Baden-Badener Auktionsgesellschaft e.V.) gewesen.
Der schwarzbraune Jährlingshengst ist im März 2023 geboren, inzwischen also knapp anderthalb Jahre alt. Begehrlichkeit erweckte Del Maro, der aus feiner, sporterfolgreicher Familie stammt, bei gleich drei ausländischen Bietern: der irischen Zuchtstätte Coolmore Stud, dem irischen Trainer Joseph O`Brien und dem Godolphin Stud, das dem Dubai-Regierungschef al Maktoum aus den UAE gehört. Anthony Stroud (Godolphin) hatte den längsten “Atem” und räumte gegenüber galopponline ein, dass es durchaus “schwierig” war, den Hengst zu bekommen. Brümmerhof-Inhaber Gregor Baum – Immobilienunternehmer aus Hannover – stellte nicht zum ersten mal eine Preisspitze der BBAG-Auktion.
Del Maro zieht nun also ins englische Newmarket in die Grafschaft Suffolk in die Godolphin-Ställe um, Englands größtes und traditionsreichstes Gestüt und Trainingszentrum, 1903 übrigens vom Earl of Derby gegründet. Del Maros Mutter Diamanta war in den aktiven Zeiten mit einem GAG von 95,50 benotet worden. Vater Camelot war englischer Derbysieger, deckt im Coolmore Stud und wurde früher von Aidan O`Brien, dem Vater von Joseph, trainiert.