Die Skulptur für das siegende Pferd ist gewichtig: Der Optimum Preis für das betse vierjährige Reitpferd beim Turnier der Sieger ging an einen Trakehner Hengst. Mitten in Westfalen gewannen Dareta`s Hirtenstern von Hirtentanz-Impetus und Natalie Kohler mit der Gesamtnote 8,4 die Reitpferdeprüfung für vierjährige deutsche Pferde. Zuvor sicherte sich Katharina Hemmer mit Denoix PCH den Grand Prix und der dreijährige Escolar-Sohn Estoril mit Juliane Bartlet den Preis des Westfalen-Wappen.
Viel Bewegung also auf dem Turniergelände vor dem Münsteraner Schloss. Takt, Tempi und gute Grundgangarten rückten in den Mittelpunkt des ersten Tages. Mit 75,54 Prozent beendete Katharina Hemmer und der Oldenburger Denoix PCH den Grand Prix und trugen sich damit als erste Gewinner bei der 67. Auflage des Turnier der Sieger ein. Dahinter reihte sich gleich zweimal Carina Scholz ein: Mit Soiree d`Amour OLD als Zweite und mit Tarantino als Dritte.
Gewissermaßen zur “besten Sendezeit” standen die ganz jungen Pferde im Fokus. Der dreijährige Westfalen-Hengst Estoril (Note 8,2) gehört der Gut Neuenhof KG und stammt aus der Zucht von Bernhard Klein. Pluspunkte sammelte der junge Hengst, der einer Beschälerkarriere entgegenblickt, unter seiner Reiterin vor allem im Galopp, der mit 9,0 benotet wurde. Der ein Jahr ältere Trakehner Hirtenstern gehört der Dancestar Ltd. und wurde von Ralf Budt gezüchtet. Der dunkelbraune Hengst heimste zweimal eine 9,0 ein – für den Schritt und für den Gesamteindruck. Alle Ergebnisse gibt es hier.