Windsome Farm in den USA steht zum Verkauf. (Symbolbild: pixabay)

Die 2021 von Andreas Helgstrand mit den Beerbaum Stables gegründete Global Equestrian Group (GEG) geht praktisch “back to Helgstrand-Roots” in den USA. Das Unternehmen hat sich mit Pferden und Personal auf der Eagle Tree Farm eingemietet. Dort hatte 2017 Helgstrand Dressage USA seinen Beginn genommen. Wie das internationale Portal eurodressage heute meldet, wird der US-Hauptsitz, Windsome Farm, verkauft. Für 17.450.000 US-Dollar hatte die GEG 2020 die Windsome Farm erworben und nach wenigen Jahren bereits die Hälfte des Grundbesitzes mit Gewinn an einen Investor veräußern können. 

Die Gründe für den am 15. Juli bereits begonnenen Umzug bestätigte COO Casper Cassoe Krüth bereits am 2. August auf der website von Helgstrand Dressage.com: „Der Verkauf der Windsome Farm ist Teil der neuen Strategie der Global Equestrian Group, in Pferde, Menschen und Unternehmen statt in Immobilien zu investieren. Dies war auch der Grund für den Verkauf des deutschen Gestüts Famos in Syke bereits im Juni. Darüber hinaus waren Investitionen in Immobilien in den USA in den letzten Jahren profitabel, was auch ein Grund für den Verkauf von Windsome Farm ist“. 

Der Name Krüth

Wem beim Namen Casper Cassoe Krüth “die Ohren klingen” – ja, es handelt sich bei Krüth um den Organisator der erfolgreichen Weltmeisterschaften Springen, Dressur, Voltigieren und Para-Dressur 2022 in Herning und Ehemann der Dressurreiterin Carina Cassoe Krüth. Seit März 2024 ist Casper Cassoe Krüth COO der GEG und in dieser Funktion Manager aller operativen Geschäfte. Bereits im Januar hatte er seinen Rücktritt als Chef des DWB, des Dänischen Warmblutzuchtverband, erklärt.  

Seine Ehefrau Carina, mit Heiline`s Danciera Team-Weltmeisterin von 2022, war nicht als Reserve für die Olympischen Spiele nominiert worden, nachdem Anfang Juli ein Trainingsvideo der Reiterin mit ihrem Coach Andreas Helgstrand aufgetaucht war. Das Video liegt dem Dänischen Pferdesportverband vor, wie Direktor Morten Schramm Rodtwitt  bestätigte und wurde dem Disziplinarausschuss vorgelegt. Der verurteilte die Reiterin zu einer Geldstrafe von 5000 Dänischen Kronen (ca. 670 Euro).

Die Global Equestrian Group mit Sitz im dänischen Vodskov ist in den Bereichen Dressur, Springreiten und Veranstaltungen tätig, verfügt über das Schmuckunternehmen Helgstrand Jewellery und das Reitsport-Appeal-Unternehmen Kingsland Equestrian sowie über weitere Investments.

Wurde bereits 2024 verkauft – das Gestüt Famos in Syke, das Helgstrand Germany im Januar 2021 erwarb. (Foto: Helgstrand Germany)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert