Pferdezucht: Körbezirk Steinburg meldet “fertig”

Championatsplatz für Fohlen aus dem Körbezurk Steinburg – Breitenburg. (Foto: MB)

Mit Fohlen und Mutterstuten durch die Gegend zu fahren war “früher” vielleicht ein wenig mehr in Mode – es  kann allerdings auch  täuschen, denn die Registrierung- und Prämierungsplätze für die jüngste Generation der Pferdezucht werden ja durchaus unterschiedlich frequentiert.  Richtig gut gepasst hat es im Holsteiner Körbezirk Steinburg mit dem Fohlen-Championat in Breitenburg für ein im März geborenes Stutfohlen aus der Zucht von Hobe Magens (Ottenbüttel) –  eine Tochter des Cahil aus der Zenit von Caretino. Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Fohlen.

Der Körbezirk Steinburg – als einer von mehreren – kann nun “fertig” melden. Zum Siegerstutfohlen des Championats dürften Hobe Magens (Ottenbüttel) viele gratulieren. Ein sehr leichtfüssiges, elegantes Fohlen, gleichmäßig und schön proportioniert aus einer nicht weniger bemerkenswerten Mutter. Die Schimmelstute Zenit (Stamm 8769) ist auch Mutter des dunkelbraunen Quibery (2011), der unter Rolf-Göran Bengtsson in den Sport gelangte, Landeschampion wurde und seit 2021 in Schweden zuhause ist. Die Tochter präsentierte sich auf dem großen Sandplatz mit sehr selbstbewusster Ausstrahlung. 

Bei den Hengstfohlen geriet eine Dressurabstammung in den Mittelpunkt: For Romance zeichnet verantwortlich für das smarte Hengstfohlen in dunkler Jacke aus der Ursa (Stamm 1947) von Carpaccio. Stolze Züchterin des im März geborenen, langbeinigen und sich locker bewegenden Fohlens wie auch der Mutter Ursa ist Sonja Franzenburg-Much (Holstenniendorf). Ursa war einst auch Siegerstute der Verbandsstutenschau in Elmshorn. Ein auffälliges und sehr gut geratenes Hengstfohlen in schönem Rahmen.

Nur einen Tag zuvor schloß der Körbez. Bordesholm sein Championat an mit  einem Siegerherngstfohlen von Charleston-Cantoblanco, dass aus der Zucht von Gisela Jahns (Großharrie) stammt. Siegendes Stutfohlen war eine Tochter von United Way aus einer Cellestial-Mutter aus der Zucht von Jens Böckenhauer (Boostedt). Der nächste große Auftritt findet in Elmshorn am 25. August statt und gilt dem R+V Holsteiner Fohlenchampionat.

Bildquellen

  • Fohlenchampionat_Breitenburg:Impression: Martina Brueske
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Logo FN
WEITERLESEN

FN-Tagungen 2024: Genehmigung des DOKR-Haushalts vertagt – Außerordentliche Sitzung des Beirats DOKR in acht Wochen geplant

Den Auftakt der FN-Jahrestagung in Dresden machten die Sitzungen der Beiräte Sport, Zucht, Persönliche Mitglieder sowie des Beirats…
WEITERLESEN
TV Fernbedienung
WEITERLESEN

TV-Tipps der nächsten zwei Wochen

15.02.2024 – 18.02.2024 | ClipMyHorse.deVR Classics Neumünster – FEI Dressage World Cup™ 2023-2024 I WEL – Neumünster 17.02.2024…
WEITERLESEN

Vereinsmeisterschaft Vorpommern-Rügen 2024 in Semlow

Semlow (KRB VR/ Birca Roos). Ein überragendes Nennungsergebnis mobilisierte das Team des RFV Semlow in seinen Vorbereitungen. Am…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

IDEE 156. Deutsches Derby – 77 Pferde für Hamburg-Horn`s Klassiker

Jedes Jahr: Im Deutschen Derby dürfen maximal 20 Pferde laufen, jetzt im März stehen noch 77 dreijährige Pferde auf der Meldeliste für das IDEE 156. Deutsche Derby in Hamburg-Horn…
WEITERLESEN
Reitmeisterin Ingrid Klimke, die im August für einen dreitägigen Exklusiv-Lehrgang nach Aachen kommt (Foto: CHIO Aachen CAMPUS/Arnd Bronkhorst)
WEITERLESEN

Reitmeisterin Ingrid Klimke kommt für einen Exklusiv-Lehrgang zum CHIO Aachen CAMPUS

„Ich gebe richtig gerne Unterricht und es freut mich immer, mein Wissen an motivierte Schüler weiterzugeben“, sagt die…
WEITERLESEN
Vom Sieger in Frankfurts Weihnachtsglanz zum Vize-Europameister: Philipp Weishaupt und Zineday. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de
WEITERLESEN

Das IFRF weckt Begehrlichkeiten

58 Springreiter mit 122 Pferden stehen auf der Liste für die internationalen Springprüfungen des IFRF – und die…
WEITERLESEN