Fahren: Team-Bronze für deutsche Nachwuchsfahrer bei Jugend-EM – Sechs Medaillen bei Nachwuchs-Europameisterschaften im Fahren

Logo FN
Logo FN

Bronze mit der Mannschaft und fünf Einzel-Medaillen – das ist die erfolgreiche Bilanz der Nachwuchs-Fahrsportler bei den Europameisterschaften in Flyinge in Schweden. Außerdem wird Xenia Marie Christian (Waldems) mit Wildzang’s Time Light Europameisterin bei den Junioren mit dem Pony-Einspänner. Sophia Ihnen (Au in der Hallertau) mit Reitland’s Feenzauber und Teamkollegin Tamara Faber (Taucha) mit Haribo holen außerdem noch Silber und Bronze in der Altersklasse Children. Zusätzlich gewinnt Erik Wolters (Emsdetten) mit Biskitt Einzel-Bronze bei den Pony-Einspännern der Altersklasse U25 und Leon Zacharias Reinhardt (Bischofen-Wilsbach) in der gleichen Altersklasse aber mit dem Pony-Zweispänner mit Turnina’s Rosco, Wildzang’s Time Life und Tom die Silbermedaille.

Das deutsche Team reiste als Vize-Europameister nach Schweden und konnte sich auch dank starker Leistungen in den verschiedenen Altersklassen wie schon 2022 wieder eine Mannschafts-Medaille sichern – dieses Mal knapp Bronze mit 367,64 Punkten hinter dem Team aus Ungarn, das auf 367,18 Punkte kam. Team-Gold ging an die Niederlande mit 350,02 Punkten. „Es wäre fast noch Silber geworden, aber wir sind zufrieden, dass wir überhaupt noch Bronze geholt haben, nachdem zwei unserer Mannschaftsfahrer im Gelände Probleme hatten. Die Niederländer haben zu Recht gewonnen, sie waren wirklich stark, dass müssen wir neidlos anerkennen“, so der Jugend-Bundestrainer Dieter Lauterbach nach der EM.

U14: Zwei Medaillen für Deutschland
In der Altersklasse der jüngsten Teilnehmer, der „Children“, gab es Silber und Bronze. Sophia Ihnen war mit Reitland’s Feenzauber Zweite in der Dressur, besser war nur ihre Teamkollegin Tamara Faber mit Haribo, die die Dressur gewann. Im Gelände zeigte Sophia Ihnen dann starke Runden und belegte Platz acht. Damit schob sie sich an ihrer Teamkollegin vorbei. Tamara Faber wurde Dreizehnte im Gelände. Da beide den Kegelparcours mit drei Strafpunkten beendeten blieb es bei der Rangierung Ihnen vor Faber und damit Silber und Bronze für Deutschland. Gold ging an die Niederländerin Lotte Letteboer mit Donchelli. Eine weitere deutsche Teilnehmerin, Jörne-Sophie Wernink (Steinfurt) platzierte sich mit Golden Dancing Darling B NRW auf Rang neun. Ausscheiden musste leider der Teamfahrer Conner Bochnia (Mansfeld) mit Elmohoeve’s Jazz. Er kippte mit seiner Kutsche im Wasserhindernis um, aber er, sein Pony und auch sein Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. „Conner war unser Gelände-Joker, wir hatten sein Gelände-Ergebnis für die Mannschaft eingeplant, aber dann ist er vielleicht etwas zu schnell in das Wasser-Hindernis eingefahren, hat sich etwas verbremst und umgekippt. Zum Glück ist keinem was passiert“, so Bundestrainer Lauterbach.

U18: Gold für Xenia Marie Christian
Groß war die Freude bei Xenia Marie Christian, die mit ihrem Pony Wildzang’s Time Light erstmalig an einer EM teilnahm. Schon der Auftakt gelang mit Platz drei in der Dressur, im Gelände belegte sie Platz 15. Im abschließenden Kegelfahren kassierte sie lediglich 3,26 Strafpunkte und konnte sich so ganz an die Spitze des internationalen Starterfeldes setzen und gewann Gold. „Xenia hat wirklich verdient gewonnen, sie war das ganze Jahr über schon gut in den Sichtungen, sehr trainingsfleißig und hat hier starke Leistungen gezeigt“, sagt Lauterbach.
Zwei weitere deutsche Teilnehmer platzierten sich in den Top-Ten: Platz acht ging an Philipp Stolzenberger (Sandhausen) mit Galileo, Platz zehn an Zoe Fajar-Hellegers (Kempen) mit Nayla. Wiebke Wolters (Emsdetten) beendete die EM mit Akito auf Rang 22.

In der Altersklasse der Junioren trat Max Andrew (Schriesheim) mit Leybuchts Pierre, Polhaar Secret Seryddwr und Leybucht Lancelot bei den Pony-Zweispännern an. Der Silber-Medaillengewinner der EM 2022 wurde am Ende Sechster. Der Mannschaftsfahrer hatte schnelle Zeiten in den Hindernissen gefahren, aber am letzten Hindernis passierte ihm ein Fehler, so dass er kurzzeitig vom Kutschbock kam. „Es ist nichts passiert, er saß auch sofort wieder oben, aber das kostete 20 Strafpunkte und war für sein Ergebnis und für unsere Mannschaft natürlich ärgerlich“, erklärte Lauterbach.

U25: Silber für Leon Reinhardt, Bronze für Erik Wolters
Zwei weitere Medaille für das deutsche Team gab es noch in der Altersklasse der ältesten Teilnehmer – der U25-Fahrer und -Fahrerinnen. Einspännerfahrer Erik Wolters aus Emsdetten hatte mit Biskitt die erste Teilprüfung – die Dressur – gewonnen, belegte im Gelände dann Platz 23. Im Kegelfahren kam er mit lediglich 3,73 Punkten Strafpunkten ins Ziel, so dass er sich damit die Bronzemedaille sichern konnte. Luisa Dietrich (Langenbrettach) belegte mit White Socks Platz neun. Die Europameister von 2022 Lisa Maria Tischer (Neu-Isenburg) und Great Dancer B wurden Elfte.

Leon Zacharias Reinhardt hatte das Gelände gewonnen und konnte mit Turnina’s Rosco, Wildzang’s Time Life und Tom sogar kurzzeitig auf Gold hoffen. Die vor ihm liegende Dänin Maria Buchwald hatte eine kurze Unsicherheit im Kegelparcours, aber am Ende blieb es bei ihrem Ergebnis von 130,95 Punkten und damit Gold vor Leon Zacharias Reinhardt mit 133,25 Punkten, der Silber gewann.fn-press/evb

Bildquellen

  • Logo FN: FN
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Ashlee Bond & Donatello 141. Foto © Sportfot
WEITERLESEN

Ashlee Bond bahnt sich einen Weg im Adequan® CSI5* WEF Challenge Cup

Ashlee Bond hat sich für das Winter Equestrian Festival 2025 das Ziel gesetzt, ihr Pferd Donatello 141 zum Rolex Grand Prix optimal vorzubereiten. Nach einem Sieg im CSI5* WEF Challenge Cup ist sie zuversichtlich, dass Donatello für den Lugano CSI5* Grand Prix fit ist. Bond überrascht sich selbst mit ihrem Sieg im Stechen.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Stallbesuch bei DSP Chakaria und André Thieme

In der FN-Filmreihe „Stallbesuch bei…“ zeigt Springreiter André Thieme seine Pferdehaltung und das Leben seiner Stute DSP Chakaria. Thieme betont die Wichtigkeit von Bewegung für Pferde und stellt die vielfältigen Bewegungsflächen seiner Anlage vor. Die Reihe umfasst weitere Portraits von Top-Athleten, unterstützt von Agria Tierversicherung.
WEITERLESEN
Fiel bereits bei den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde auf und gewann jetzt in Bettenrode die Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL - der Hannoveraner Life Time FRH unter Charlott-Maria Schürmann. (Foto: Thomas Hellmann)
WEITERLESEN

NÜRNBERGER BURG-POKAL: Top-Wertung zur Halbzeit

(Bettenrode) Der idyllisch im Herzen Deutschlands gelegene Hof Bettenrode ist prädestiniert für reiterliche Spitzenleistungen. Einmal mehr erlebten Reitsportbegeisterte…
WEITERLESEN
Merlin vor Nepalo in Dortmund. (Foto: marcruehl.com)
WEITERLESEN

Stall Fürstenhof`s Merlin gewinnt in Dortmund

(Dortmund) Stall Fürstenhofs Merlin aus dem Trainingsquartier Erika Mäder hat unter Martin Seidl den Preis der 4er-Wette über…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Ocala – Wiedersehen mit Lyjanair, Olympiasieger Kukuk ist dabei

Winter Spectacular in Ocala – das World Equestrian Center ist Schauplatz eines CSI4* und Christian Kukuk ist dabei…
WEITERLESEN
Machen allen Freude - die Shetlandponys aus Mecklenburg-Vorpommern. Auch Karoline Gehring, Zuchtleiterin des Mecklenburger Verbandes, zaubern die niedlichen Ponys ein Lächeln ins Gesicht. (Foto: Hanna Timm)
WEITERLESEN

Große und kleine Pferde beim Pferdefestival Redefin

Redefin – Schwedens Weltklassereiter Rolf-Göran Bengtsson weiß genau warum er an diesem Wochenende vom 3. – 5. Mai…
WEITERLESEN