Die Deutschen Meisterschaften der Zweispänner (Pferde) werden vom 23. bis 28. Juli im Rahmen des Oldenburger Landesturniers in Rastede stattfinden. Eigentlich sollten die Titelkämpfe für die Zweispänner vom 20. bis 23. Juni in Drebkau in Brandenburg sein, aber die Organisatoren haben die Veranstaltung jetzt wegen zu geringen Teilnehmerzahlen abgesagt.
Der Ausschuss Fahren hat nun mit Rastede kurzfristig einen neuen Veranstalter gefunden, der einspringt und die nationalen Titelkämpfe in sein Landesturnier integriert. “Wir freuen uns, dass wir mit Rastede eine schnelle Lösung gefunden haben”, sagt Rainer Bruelheide, Vorsitzender des Ausschuss Fahren des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei. „Wir sind uns sicher, dass wir auch in Rastede tolle Meisterschaften haben werden, denn Rastede ist ein erfahrener Turnierveranstalter und hat auch zuvor schon WM-Sichtungen und Deutsche Meisterschaften ausgerichtet und das Ambiente ist in Rastede auch immer sehr gut für ein Championat“, erklärt Bruelheide.
DM der Ponyfahrer nach Abbruch an neuem Termin und Ort
Die Deutschen Meisterschaften der Ponyfahrer sollten eigentlich vom 16. bis 20. Mai in Zeiskam in Rheinland-Pfalz stattfinden, mussten aber während der Veranstaltung aufgrund der schlechten Wetterbedingungen und deren Folgen abgebrochen werden. Jetzt hat der Ausschuss Fahren einen neuen Veranstalter gefunden, der die DM für die Pony-Einspänner, Pony-Zweispänner und Pony-Vierspänner ausrichten wird. Die Titelkämpfe der Ponyfahrer finden vom 15. bis 18. August in Herchenrode in Hessen statt. “Wir freuen uns, dass das Veranstalterteam in Herchenrode rund um den Vierspännerfahrer Georg von Stein die DM für alle drei Anspannungsarten mit in sein Turnier integrieren konnte”, sagt Bruelheide. fn-press/evb