Im Galopp zu den Olympischen Spielen in Paris

3D-Grafik des Schlosses Versailles, Austragungsort des Pferdesports bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. © Paris 2024
3D-Grafik des Schlosses Versailles, Austragungsort des Pferdesports bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. © Paris 2024

Heute beginnt der 50-tägige Countdown bis zum Beginn der Pferdewettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris und die Spannung steigt mit jedem Moment.

Die drei olympischen Disziplinen Dressur, Vielseitigkeitsreiten und Springreiten stehen vom 26. Juli bis zum 6. August im Mittelpunkt der wunderschönen Gärten des Schlosses von Versailles. Hier finden Sie einige Dinge, die Sie vielleicht wissen möchten, wenn Sie den Wettkampf in Ihren Kalender eintragen und planen, ihn von Anfang bis Ende mitzuverfolgen, egal, ob Sie in die französische Hauptstadt reisen oder das Geschehen aus der Ferne verfolgen.

Der Veranstaltungsort

Das prachtvolle Schloss Versailles wurde ursprünglich als einfaches Jagdschloss erbaut und war ab 1682 Sitz des Hofes von Ludwig XIV. und wurde zum Mittelpunkt des französischen Königshauses. 1883 wurde es zu einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Nationalmuseum und 1979 wurde es als erste französische Stätte zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Die Pferdesportveranstaltungen von Paris 2024 werden auf einer 2.000 Hektar großen Parklandschaft ausgetragen, und auf der Esplanade Etoile Royale westlich des Canale Grande im Herzen der Schlossgärten wurde eine temporäre Freiluftarena mit mehreren Tribünen errichtet. Die Vielseitigkeits-Cross-Country-Strecke führt die Teilnehmer über den Kanal und an beiden Seiten entlang, wobei das Château die atemberaubendste Kulisse bietet.

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen sind die Arbeiten vor Ort in vollem Gange und die gesamte Infrastruktur ist vorhanden, einschließlich Spielfeld, Aufwärm- und Trainingsarenen sowie Stallzelten. Derzeit wird mit dem Innenausbau begonnen, einschließlich Stallboxen, Tierklinik, Medienzentrum und Richterturm. Die wichtigsten Geländehindernisse wie Wassersprünge, Böschungen und Gräben sind seit einiger Zeit fertiggestellt, und weitere Hindernisse werden in den kommenden Wochen als vorgefertigte mobile Sprünge herangeschafft und vom Streckenplaner positioniert.

Es wird nicht lange dauern, bis in allen Anlagen noch mehr Betrieb herrscht, wenn am 24. Juli die ersten Pferde eintreffen.

Vielseitigkeit

Das Vielseitigkeitsreiten ist insofern einzigartig, als dass der gesamte Wettbewerb ohne Unterbrechung an aufeinanderfolgenden Tagen zwischen dem 26. und 29. Juli stattfindet.

Es beginnt mit der ersten Pferdeinspektion am Freitag, den 26. Juli, um 09.30 Uhr, und am darauf folgenden Tag treten 65 Pferd-Reiter-Kombinationen in der Dressurphase an, die ebenfalls um 09.30 Uhr Ortszeit beginnt.

Das Vielseitigkeitsreiten Cross-Country wird am Sonntag, den 28. Juli, mit Sicherheit ein riesiges Publikum anziehen, wenn ab 10.30 Uhr morgens bis 15.00 Uhr das Geräusch galoppierender Hufe über den königlichen Rasen donnert.

Und am Montag, den 29. Juli, werden nach der zweiten Pferdeinspektion um 08.00 Uhr nach der letzten Springphase in der Arena sowohl die Team- als auch die Einzelmedaillen vergeben. Die Teammedaillen werden in der um 11.00 Uhr beginnenden Runde vergeben, und um 15.00 Uhr kämpfen die besten 25 um den Einzeltitel.

Die Dressurprüfung für Vielseitigkeitsreiten wird die 5*-Prüfung (kurz) der Olympischen Spiele 2024 sein, der Geländeparcours wird maximal 5.800 Meter lang sein, die Höchstzeit beträgt 10 Minuten. Und die Hindernishöhe in der letzten Springphase beträgt 1,25 m für den Mannschaftswettbewerb und 1,30 m für die Einzelprüfungen.

Zu den Offiziellen für das Vielseitigkeitsreiten gehören:

Technischer Delegierter – Marcin Konarski (POL)
Vorsitzende der Ground Jury – Christina Klingspor (SWE)
Mitglied der Ground Jury – Xavier Le Sauce (FRA)
Mitglied der Ground Jury – Robert Stevenson (USA)
Assistent des Technischen Delegierten – Gaston Bileitczuk (FRA)
Kursdesigner – Pierre le Goupil (FRA)

Insgesamt 16 Teams und 48 Athleten kämpfen um die Teammedaillen, darunter die Gastgeber aus Frankreich sowie Deutschland, Neuseeland, Großbritannien, USA, Irland, Schweden, Schweiz, Belgien, Niederlande, Polen, Kanada, Brasilien, Australien, Japan und Italien. Teamathleten kämpfen auch um die Einzelmedaillen.

Weitere 17 individuelle Quotenplätze werden über die FEI-Olympiagruppen und die FEI-Olympia-Gesamtwertung vergeben. Die regionale Verteilung umfasst
Nordwesteuropa, Südwesteuropa, Mittel- und Osteuropa, Zentralasien, Nordamerika, Mittel- und Südamerika, Afrika und Naher Osten, Südostasien und Ozeanien.

Dressur

Die erste Dressurpferdeprüfung findet am Sonntag, den 28. Juli um 8.00 Uhr statt. Am Dienstag, den 30. Juli, um 11.00 Uhr morgens treten die ersten 30 Pferd-Reiter-Kombinationen im Grand Prix an, während die restlichen 30 ihre Prüfungen am Mittwoch, den 31. Juli, absolvieren.

Die zehn bestplatzierten Teams im Grand Prix, einschließlich derjenigen, die den zehnten Platz belegen, qualifizieren sich für den FEI Grand Prix Special, der am 3. August um 10.00 Uhr beginnt und über die Teammedaillen entscheidet.

Die zweite Dressurpferdeinsichtung findet am 4. August um 08.00 Uhr statt, gefolgt von der Grand Prix Kür um 10.00 Uhr. Dies ist der Einzelfinalwettbewerb, an dem 18 im FEI Grand Prix qualifizierte Paarungen teilnehmen können. Die Einzelmedaillenzeremonie ist für Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr geplant.

Zu den Offiziellen für die Dressur gehören:

Vorsitzender der Ground Jury – Raphael Saleh (FRA)
Ground Jury Member – Henning Lehrmann (GER)
Mitglied der Ground Jury – Isobel Wessels (GBR)
Mitglied der Jury – Mariette Sanders (NED)
Mitglied der Ground Jury – Magnus Ringmark (SWE)
Mitglied der Ground Jury – Michael Osinski (USA)
Mitglied der Ground Jury – Susanne Baarup (DEN)

Das Aufsichtsgremium der Richter besteht aus:

Mitglied – Andrew Gardner (GBR)
Mitglied – Mary Seefried (AUS)
Mitglied – Henk van Bergen (NED)

Insgesamt wird es 15 Teams und 45 Athleten sowie 15 Einzelkämpfer geben. Die qualifizierten Teams sind Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Niederlande, USA, Österreich, Belgien, Spanien, Polen, Kanada, Australien, Portugal und Finnland.

Weitere 15 Länder werden durch Einzelteilnehmer vertreten sein. Die Plätze werden über FEI-Olympiagruppen, Qualifikationswettkämpfe und die FEI-Olympiarangliste vergeben.

Springen

Die Springpferde treffen am 30. Juli ein und ihre erste Pferdeinspektion findet am nächsten Tag statt, gefolgt von einer abendlichen Trainingseinheit von 17.15 bis 20.00 Uhr.

Die Team-Qualifikation am Donnerstag, den 1. August, beginnt um 11.00 Uhr und ist offen für 20 Teams mit jeweils drei Athleten pro Team, wobei alle drei Wertungen zählen.

Das Teamfinale, das am Freitag, den 2. August, um 14.00 Uhr beginnt, ist für die zehn bestplatzierten Teams des Wettbewerbs vom Donnerstag offen, einschließlich der Teams, die den zehnten Platz belegt haben. Teams, die vor dem Start am Freitag zurücktreten, werden nicht ersetzt, und alle am Teamfinale teilnehmenden Teams starten ohne Strafpunkte erneut.

Der Kampf um die Einzelmedaillen findet an zwei Tagen statt und beginnt am Montag, dem 5. August. Es starten 75 Starter, von denen die besten 30 in das Einzelfinale am Dienstag, dem 6. August einziehen. Dabei wird in umgekehrter Reihenfolge der Klassifizierung gefahren und alle starten erneut mit der Nulllinie.

Der Finalwettkampf beginnt um 10.00 Uhr und wird gemäß Art. 238.2.2 der Springregeln durchgeführt. Er besteht aus einer Runde gegen die Uhr und einem Stechen im Falle eines Gleichstands im Elfmeterschießen um den ersten Platz. Damit werden die Pferdesportveranstaltungen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris abgeschlossen.

Zu den Offiziellen für das Springreiten gehören:

Vorsitzende der Ground Jury – Frances Hesketh-Jones (ITA)
Mitglied – Patrice Alvado (FRA)
Mitglied – Harrij Braspenning (NED)
Mitglied – David Distler (USA)
Mitglied – Karoly Fugli (HUN)
Kursdesigner – Santiago Varela (ESP)
Co-Kursdesigner – Gregory Bodo (FRA)

Die 20 qualifizierten Teams sind Frankreich, Schweden, Niederlande, Großbritannien, Irland, Deutschland, Belgien, Österreich, Spanien, Schweiz, Israel, Polen, USA, Kanada, Mexiko, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Australien, Japan und Brasilien.

Weitere 15 Länder werden durch Einzelpersonen vertreten und die Plätze werden erneut über die FEI-Olympiagruppen, Qualifikationswettkämpfe und die FEI-Olympia-Rangliste vergeben.

Frist

Bis zum 25. Juni, dem Stichtag für die Einreichung der Leistungszertifikate bei der FEI, sind es noch etwas mehr als zwei Wochen. Die endgültige Anmeldung ist am Montag, dem 8. Juli, möglich. Bis dahin werden wir die vollständige Liste der Pferde und Athleten in allen Disziplinen haben, einschließlich derer auf den Reservelisten.

Die Spiele der XXXIII. Olympiade stehen vor der Tür. Verpassen Sie keinen Hufschlag …

Zeitplan

https://inside.fei.org/system/files/Paris2024%20Timetable%2029April2024_2.pdf

Regeln und Vorschriften für alle Disziplinen hier

https://inside.fei.org/system/files/FEI%20Olympic%20Regulations%20Paris%202024%20Equestrian_Approved%20at%20FEI%20GA%202022_Updated_26%20January%202024_Clean%20Version.pdf

Autor

Bildquellen

  • 3D-Grafik des Schlosses Versailles, Austragungsort des Pferdesports bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. © Paris 2024: Paris 2024
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Vertrauen – ermüdet der Holsteiner Verband seine Mitglieder?

WEITERLESEN